Gemeinsam Gelsenkirchen schreiben
Was gibt es in dieser Stadt und den Stadtvierteln zu sehen, zu hören und zu riechen, vielleicht auch zu tasten und zu schmecken, kurz: zu erleben? Und: Welche Erinnerungen verbinden sich mit dem Ort?
Gemeinsam erkunden wir das Viertel/die Stadt, wir beobachten, was ist, und entwickeln Vorstellungen von dem, was einmal sein könnte. So entstehen kurze Texte: Gedichte, Briefe, Kurzgeschichten, autobiografische Anekdoten … alles ist erlaubt!
Zum Schluss können die Teilnehmenden ihre Texte und Lieblingspassagen daraus in einem Studio aufnehmen – und so Material für die musikalisch-literarische Gelsenkirchen-Fantasie Vom Klang der erträumten Stadt erstellen, die zu nächsten Szeniale im August 2024 uraufgeführt wird.
Keine Vorkenntnisse nötig. Einzige Voraussetzung: Neugier aufs (eigene) Viertel/auf die (eigene) Stadt und Lust aufs Schreiben. Falls vorhanden, können Erinnerungsstücke wie z.B. Fotos mitgebracht oder vorab per E-Mail geschickt werden: gelsenkirchen@carolagruber.de. Bitte an wetterfeste Kleidung für kurze Schreibspaziergänge denken.
Termine:
Freitag, 8.12., 14 – 18 Uhr
Samstag, 9.12., 10 – 17 Uhr
Buchhandlung readymade,
Bergmannstr. 9,
45886 Gelsenkirchen
Teilnahme kostenfrei